Newsletter #3/21

Hier eine kurze Zusammenfassung, was bei uns in den letzten 3 Monaten neues geschehen ist. Kurz und knapp: Leere Werkstatt beim einen, volle Werkstatt bei uns 😀

Auflösung einer Elektronik-Werkstatt

Im Oktober und November haben wir über mehrere Wochen hinweg eine Elektronik-Werkstatt in Dornhan ausgeräumt.
Der Besitzer konnte aus Altersgründen seine Projekte nicht mehr weiterführen. Wir haben den Keller besenrein ausgeräumt und durften im Gegenzug behalten, was wir davon brauchen können. Dadurch haben wir jede Menge Elektronik-Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, etc. aber auch Werkzeug und einige Maschinen in unser Vereinsinventar aufnehmen können.

Das primäre Tätigkeitsfeld des Spenders lag im Bereich Hi-Fi Technik. Da wir nur für einen kleinen Teil davon Verwendung haben, werden wir den Rest veräußern.

Das Highlight aus der Werkstattauflösung ist aber definitiv ein digitales Oszilloskop, welches wir zwar nicht umsonst, aber für einen günstigen Preis bekommen haben.

Vorher Nachher

Elektronik-Labor

Auch dieses mal hat unser Elektronik-Labor wieder zuwachs bekommen. Zum einen wegen der Elektronik-Werkstatt, zum anderen haben wir von den Firmen Schützinger und Stäubli ein großes Sortiment an Messleitungen, Prüfspitzen, Abgreifklemmen und ähnliches geschenkt bekommen. Jetzt können wir die Labornetzteile, Breadboards und Multimeter, die sich bereits in unserem Besitz befinden auch sinnvoll einsetzen - bisher haben uns nämlich Messleitungen etc. als verbindendes Element gefehlt.

Wir sind somit bestens ausgestattet um im nächsten Jahr Elektronikprojekte umsetzen zu können.