Newsletter #2/22

Nun gab es schon ein paar Monate keinen Newsletter mehr von uns. Im Hintergrund ist dennoch einiges passiert.

Sommerferienprogramm

Auch dieses Jahr haben wir ein Sommerferienprogramm für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren veranstaltet. Dieses Jahr wurde eine smarte Disco LED gelötet. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Tüfteln, auch wenn es teilweise etwas chaotisch war.

Sommerferienprogramm Lossburg 2022

Neue Räumlichkeit in Dornstetten

Neben dem Sommerferienprogramm ging es auch mit der Räumlichkeit voran. Bisher waren wir im Jugendhaus in Dornstetten. Die Tätigkeit und das Ziel des Vereins konnten sich dort allerdings nicht frei entfalten, da es räumlich eingeschränkt war und keine großen Maschinen (vor allem Holzbearbeitungsmaschinen) genutzt werden konnten. Über kurz oder lang war ein Umzug unvermeidlich. Mit dem Ingenieurbüro Eppler haben wir einen Partner gefunden der uns mehr Möglichkeiten bietet uns zu entfalten. Darüber sind wir sehr dankbar. Der Bereich ist räumlich getrennt, wodurch zeitgleich sowohl staubige Holzarbeiten als auch Projekte in den Bereichen Elektronik und IT umsetzbar sind.
An regelmäßigen Treffen donnerstagabends konnte der Umzug und die Einrichtung der bereits umfassenden vereinseigenen Ausstattung Stück für Stück vollzogen werden. Weiter wurden Pläne für Werkbänke und sonstige Arbeits- und Lagerbereiche erstellt, welche dann als Projekte gemeinschaftlich realisiert werden können. Unsere Werkzeuge konnten wir inzwischen sortieren und in den Regalen verstauen. Diese stehen nun allen zur Nutzung bereit.
Weitere Updates zum aktuellen Stand und zu unseren Projekten gibt es auf Instagram.

UmzugMaschinen

An einem Samstagmorgen im November wurden einige der Holzmaschinen, die die letzten zwei Jahre aufgrund von Raumproblemen ungenutzt gelagert waren in die neue Räumlichkeit in Dornstetten gebracht. Jetzt steht der Ausgestaltung unseres neuen Reichs nichts mehr im Weg. Die Pläne stehen und erforderliche Maschinen wie Kreissäge, Kappsäge, Hobel, etc. sind auch nutzbar bereitgestellt.

Sponsoren

Außerdem konnten wir noch weitere Sponsoren davon überzeugen unsere Sache zu unterstützen. Besonders erfreut haben uns die Gespräche mit Bauhaus. Weitere Details zu den gemeinsamen Projekten folgen. Auch die Firma SPAX hat uns großzügigerweise mit einer Ladung Schrauben unterstützt.

Sponsoring Spax

Mitgliederzuwachs

In den letzten Monaten konnten wir auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Insgesamt besteht swablab jetzt aus 11 Mitgliedern und 4 Fördermitgliedern.
Vielen Dank für das von euch entgegen gebrachte Vertrauen! Ohne euch würde es swablab in der Form nicht geben.

Frohes Werkeln und ein erfolgreiches Jahr 2023 wünschen euch
Fabian Haas und Manuel Knodel