Holzmaschinen

Abricht- und Dickenhobel

In diesem Blogeintrag geht es um unsere großen Holzbearbeitungsmaschinen. Unser Abricht- und Dickenhobel (Metabo ADH 1626 D) kann Werkstücke entweder einseitig mit undefinierter Dicke oder auf eine festgelegte Dicke gehobelt werden. Er ist funktionstüchtig und wartet auf seinen Einsatz.

Abricht- und Dickenhobel

Tischbohrmaschine

Weiter geht es mit unserer Tischbohrmaschine von Interkrenn Maschinen (TB-13/5E). Sie ist relativ klein, passt dafür aber auch überall hin. Passend dazu haben wir noch zwei Maschinenschraubstöcke, dass ihr eure Werkstücke sicher zum Bohren einspannen könnt. Wir möchten die Maschine evtl. noch mit einem Frequenzumrichter ausstatten. Dann könnt ihr bequemer die Drehzahl regeln und müsst keine Riemen umlegen.

Tischbohrmaschine

Kappsäge

Als dritte Maschine in unserem Holzbereich haben wir unsere große Kappsäge von Elu (PS374-QS). Diese ist im Winkel in beide Richtungen einstellbar. Sie ist ziemlich groß, damit lassen sich auch große Balken oder Bretter perfekt auf länge sägen. Im Sägenanschlag ist eine Schraubzwinge eingearbeitet, mit welchem das Holz🪵vor dem Schnitt festgespannt werden kann.

In Zukunft möchten wir für die Säge einen fahrbaren Tisch bauen, welcher links und rechts einen ausziehbaren oder ausklappbaren verlängerten Anschlag beinhaltet, um auch längere Werkstücke schnell, einfach und präzise auf länge sägen zu können.

Kappsäge

Tischkreissäge mit Fräsfunktion

Die vierte und damit vorerst letzte große Holzbearbeitungsmaschine in unserer Holzwerkstatt ist unsere große Tischkreissäge mit Tischfräse (ST95). Die Tischkreissäge ist mit einem großen Parallelanschlag ausgestattet, sodass auch größere Holzplatten präzise zersägt werden können. Mit der großen Tischfräse können die Kanten im Anschluss noch eine Form bekommen.

Leider ist durch die 2-jährige Lagerung der Maschine die Höhenverstellung↕️des Fräskopfes nicht mehr funktionstüchtig. Daher ist unser nächstes schon laufendes Projekt diese Maschine auseinander zu nehmen und die Höhenverstellung wieder gangbar zu machen.

Tischkreissäge

Absaugung

Die letzte große Maschine in unserer Holzwerkstatt ist eine Absaugung. Bei einer Kreissäge, einem Hobel, einer Kappsäge und einer Oberfräse fällt natürlich viel Staub an. Daher haben wir natürlich auch eine ordentliche Absaugung (Metabo Entstauber Magnum EOB 9228) in unserer Werkstatt. Damit sollten wir für die nächsten Jahre gut ausgerüstet sein. Eine größere Absaugung ist in der Größe von dieser Werkstatt nicht möglich, steht aber schon für das was noch kommen mag bereit.

In Zukunft bauen wir noch eine ordentliche Verrohrung. Dazu in den folgenden Beiträgen mehr.

Absaugung